Aktuelle Meldungen

 

 

16.10.20 Gottesdienst in der Corona-Herbstzeit

Liebe Gemeindeglieder, der Herbst hat begonnen, das Lüften der Kirche zum Schutz vor ansteckenden Aerosolen ist nicht mehr ganz so einfach. Da es kalt geworden ist, müssen wir jetzt heizen. Gleichzeitig steigen die Coronainfektionszahlen wieder. Das Land Baden-Württemberg hat nun die Pandemiestufe 3...

mehr

12.10.20 Biografie über Julius von Jan erschienen

Pfarrer Julius von Jan war von 1928 bis 1935 in Brettach Pfarrer. Nun ist eine Biografie erschienen über diesen mutigen Mann, der seinem Gewissen folgte. Das Buch ist im Pfarramt erhältlich und kostet 17,95€.

 

Der württembergische Pfarrer Julius von Jan (1897–1964) war ein Kind seiner Zeit –...

mehr

01.10.20 Singen im Gottesdienst?

In seiner letzten Sitzung hat der Kirchengemeinderat über das Singen im Gottesdienst beraten. Wir vermissen das Singen so sehr. Es ist doch wesentlicher Bestandteil des Glaubens und des Gemeindelebens. Singen ist der emotionale Ausdruck des Glaubens. Der Oberkirchenrat ermöglicht zwar das Singen in...

mehr

Sanierung des Kirchturmdaches nach Sturmschäden

In den letzten drei Jahren wurden bei vier Stürmen das Dach unseres Kirchturms beschädigt. Es haben sich Kantenbleche am Kirchturmdach gelöst. Die ersten zwei (größeren) Schäden haben wir reparieren lassen. Diese Reparaturarbeiten mussten jeweils mit einem Hubsteiger vorgenommen werden. Die...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 24.10.20 | Gerd Häußler: Neuer Dekan in Heidenheim

    Der Stuttgarter Pfarrer Gerd Häußler (60) ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Heidenheim gewählt worden. Er folgt voraussichtlich im Frühjahr 2021 auf Dr. Karl-Heinz Schlaudraff, der im Sommer nach 16 Jahren als Dekan in den Ruhestand gegangen ist.

    mehr

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de