Aktuelle Meldungen

 

 

01.03.19 Kommt, alles ist bereit!

Diese Einladung erklingt beim Frauenweltgebetstag 2019. Rund um den Globus wird der Gottesdienst gefeiert, der von Frauen aus Slowenien vorbereitet wurde.

Auch uns heute gilt die Einladung aus dem Lukas-Evangelium: "Kommt, alles ist bereit!"

Hören wir diese Einladung? Wie wichtig ist sie uns? ...

mehr

16.02.19 Zirkus mit talentierten Künstlern gastiert in Brettach

Hier kann man nur staunen, was für Talente in den Kindern der Kinderbibeltage steckt. Die einen balancieren über ein Drahtseil, die anderen über eine Laufkugel. Bei der Vorstellung in einer Kiste mit Schwertern durchstochen zu werden oder mit dem Bauch auf ein Nagelbrett zu liegen, läuft es manchem...

mehr

10.02.19 Hörhilfe für den Gottesdienst

Die Induktionssschleife in der Brettacher Kirche wurde erneuert und funktioniert nun wieder. Nun können Gottesdienstbesucher mit Höreinschränkungen vor dem Gottesdienst entsprechende Kopfhörer bei der Mesnerin abholen und ohne Anstrengung im Gottesdienst teilnehmen.

Die erste Reaktion eines Nutzers...

mehr

02.12.18 Neues Kirchenjahr - neue Perikopenordnung - neues Liederbuch

Wer sagt eigentlich, was am Sonntag gepredigt wird?

Nicht die Pfarrerin, nicht der Pfarrer legen fest, über was sie ihre Predigt schreiben, sondern die gängige Perikopenordnung. „Perikope“ kommt aus dem Altgriechischen und bezeichnet einen für die gottesdienstliche Lesung und Predigt...

mehr

24.06.18 GEHÖRt und gesehen

Was für die einen ganz selbstverständlich ist, ist für die anderen tägliche Herausforderung: das Hören.

Guthörende und schwerhörige Menschen sind Teil unserer Gemeinde. Jeder und Jede 5. in Deutschland ist hörgeschädigt. Können die Betroffenen nicht mehr ausreichend verstehen, ziehen sie sich...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.01.21 | Pilgern: Die Kirchen bei der digitalen CMT

    Mit einem Video übers Pilgern im Land beteiligen sich die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an der Tourismusmesse CMT, die pandemiebedingt rein digital stattfindet. Das Video zeigt die Vielfalt und Schönheit der südwestdeutschen Pilgerwege.

    mehr

  • 18.01.21 | Stuttgarter Vesperkirche legt los

    Mit einem Gottesdienst hat die siebenwöchige Vesperkirche in Stuttgart begonnen. Diakonie-Chefin Annette Noller erklärte in ihrer Predigt, die Vision hinter der Vesperkirche sei auch ein starkes politisches Signal, gerade in diesem Jahr der Pandemie.

    mehr

  • 16.01.21 | Modernes Recht basiert auf der Bibel

    Vielen ist nicht bewusst, dass unser Rechtssystem in wichtigen Grundzügen auf genuin christliches Denken zurückgeht. Dabei geht es nicht nur um die Sonntagsruhe, sondern auch um abstrakte Grundätze wie Formfreiheit von Verträgen und das Verbot sittenwidriger Geschäfte.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de