Aktuelle Meldungen

 

 

09.12.18 Vielen Dank für die Unterstützung der Orangenaktion

Trotz Kälte zogen die Jungscharkinder zusammen mit den Vorkonfirmanden und Konfirmanden durch die Straßen und verkauften Orangen.

Vielen DANK, allen die mit unterwegs waren und vielen DANK, wenn Sie diese Aktion durch den Kauf der Orangen unterstützt haben. Das Geld kommt unserem Patenkind César...

mehr

02.12.18 Neues Kirchenjahr - neue Perikopenordnung - neues Liederbuch

Wer sagt eigentlich, was am Sonntag gepredigt wird?

Nicht die Pfarrerin, nicht der Pfarrer legen fest, über was sie ihre Predigt schreiben, sondern die gängige Perikopenordnung. „Perikope“ kommt aus dem Altgriechischen und bezeichnet einen für die gottesdienstliche Lesung und Predigt...

mehr

14.10.18 "sinnreiche" Kids-Days im Gemeindehaus

Unter dem Motto "Christsein mit allen Sinnen" erleben die Kinder wie Glaube ganz greifbar und erlebbar wird. Norbert Klett vom evangelischen Jugendwerk Neuenstadt macht es praktisch: "So wie man Strom nicht sehen kann, aber seine Wirkung zu spüren bekommt, wenn man an ein Elektrozaun fasst - so kann...

mehr

23.09.18 Brettacher Markt - Wir sagen DANKE

Ein stürmisches und doch erfolgreiches Marktwochenende liegt hinter uns. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Verkaufsstandes und dem Café im Hof bedanken sich sehr herzlich für die freundliche Unterstützung. Danke auch für zahlreiche Kuchen- und Sachspenden und die engagierte Mitarbeit.

 

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 24.01.19 | „Ausnahmefrauen unter Männern“

    Als das allgemeine Wahlrecht für Frauen eingeführt worden war, hat sich auch die Landeskirche mit dem kirchlichen Wahlrecht für Frauen befasst und es nach kontroversen Diskussionen am 23. Januar 1919 beschlossen. Damit wurde auch die Wahl von Frauen in den Kirchengemeinderat möglich, erstmals bei der Wahl am 7. Dezember 1919. Am 23. Januar jährt sich dieser Beschluss zum 100. Mal.

    mehr

  • 24.01.19 | „Jesu, Seelenfreund der Deinen“

    Er war kein studierter Theologe und wurde doch für viele zu einem Lehrer des Glaubens, ohne menschliche Ehrungen, aber mit tiefen göttlichen Erkenntnissen. Am 20. Januar 2019 jährt sich Michael Hahns Todestag zum 200. Mal.

    mehr

  • 24.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de